Das Leo-Team schätzt jede Anregung, Lob und Kritik! Daher fühlen Sie sich frei / fühlt Euch frei uns besuchen zu kommen! 

Euer epia- Team  

Unsere Anschrift
und Öffnungszeiten

Kontakt

Madeleine Nelke
Staatl. anerkannte Jugend- und Heimerzieherin
0170 2884861,
E-Mail an Madeleine Nelke

Wir begüßen Frank Rux

Im Leo gibt es ein neues Gesicht: Seit September arbeitet Frank Rux
(Vorpraktikant bei epia) als Unterstützung im Leo mit.

Wir heißen Frank herzlich Willkommen und freuen uns, dass er da ist!

Wochenrückblick vom 6. bis 12. November 2017

In der letzten Woche wurde es im Leo sehr kulinarisch. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Fertigkeiten im Kochen und Backen unter Beweis stellen. Es wurde feurig scharfes Chili con Carne zubereitet und im Anschluss gemeinsam gegessen.

Zum Abschluss der Woche haben wir dann noch Pizzabrötchen gebacken. Diese haben allen wirklich sehr gut geschmeckt und wurden gleich nachdem sie abgekühlt waren gegessen. Da man sie praktisch in die Hand nehmen kann wurden sie während dem Spielen und Chillen gegessen.

Denn im Leo wurde mal wieder viel gespielt, allem voran war wieder die Playstation mit Fifa im Einsatz. Hier feuerten wieder die Zuschauer die Spieler an und fieberten mit.
Aber auch spannende Partien Ligretto wurden gespielt und es gab dabei viel zu lachen.
Musikalisch wurde es, als die die Kinder und Jugendlichen die auf dem Glockenspiel bereits erlernten Musikstücke auf dem E-Piano nachspielten. Hierbei bewiesen sie großes Talent, denn es klang wirklich sehr schön.

Wochenrückblick vom 16. bis 22. Oktober 2017

Es gab wieder viel Spaß, Action und viel zu lachen im Leo. Gemütlich wurde es beim gemeinsamen Kartenspielen, hier wurden wieder die Wochenereignisse und Pläne für den Rest der Woche untereinander ausgetauscht. Als es dann wieder losging mit Fifa spielen, war es vorbei mit der Ruhe im Leo und es wurde lebhaft. Denn wie immer unterstützten sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig und feuerten sich an. Man konnte die Spannung förmlich spüren, denn es gab einige spannende Duelle, die entweder im 2 gegen 2 oder 1 gegen 1 ausgetragen wurden.

Kreativ wurden die Kinder und Jugendlichen im Leo wieder als wir eine neue Art des Loom Bands knüpfen ausgetestet haben. Dabei sind wirklich schöne Muster entstanden und mit ein bisschen Übung, hatte man auch schnell den Dreh raus.

Wochenrückblick vom 9. bis 15. Oktober 2017

Auch in dieser Woche war wieder viel Spaß im Leo angesagt.

Am meisten wurde wieder Fifa gespielt. Die Kinder und Jugendlichen zeigten wieder ihr Können und so gab es einige spannende Spiele. Wer gerade nicht spielen konnte schaute entweder zu und feuerte die anderen an oder es wurde gekickert. Auch beim Kickern ging es wieder heiß her und es gab einiges zum Lachen.

Zum Abschluss der Woche saßen wir auch wieder gemütlich beisammen und haben uns von den Erlebnissen der Woche und den Plänen für das Wochenende erzählt.

Die passende musikalische Unterhaltung wurde geliefert als die Kinder und Jugendlichen am E-Piano einige Lieder spielten. Auch hierbei ist die Freude groß und es wurde auch mal dazu gesungen.

Es war wirklich eine sehr schöne Woche im Leo!

Wochenrückblick vom 25. September 2017 bis 8. Oktober 2017

Diese Wochen war wieder besonders kreativ im Leo. Zu Beginn der Woche haben wir tolle Bilder aus Bügelperlen gestaltet. Hierfür waren auch mal wieder Fingerspitzengefühl und gute feinmotorische Fähigkeiten gefragt, was für die Leo Kids und Jugendlichen aber keine Schwierigkeit darstellt.

Zum Abschluss der Woche wurden dann wieder schöne Window Color Bilder gestaltet, hier konnten die Kinder Motive und Farben selbst auswählen und der Kreativität freien Lauf lassen. Es sind wirklich tolle Bilder entstanden, die nun bald an den Fenstern des Leo zu finden sind.

Da die Jungs ohne Fußball nicht können blieben, wie fast in jeder Woche, der Kicker und die Playstation nicht unbenutzt. Passend zur Champions- und Europa League wurden spannende Turniere und Spiele ausgetragen. Da nicht immer aller gleichzeitig spielen können, feuern diejenigen die gerade nicht spielen die anderen an. 

Leckerer Pizzaduft verteilte sich wieder im Leo als alle zusammen leckere Pizza gebacken haben. Jeder konnte seinen Belag wieder selbst auswählen. Die Pizza hat wirklich gut geschmeckt.

Zum Ende am Freitagabend wurden dann noch gemütlich mehrere Runden UNO gespielt und nebenbei haben wir uns über die ersten Schulwochen und das bevorstehende Wochenende unterhalten. Beim gemütlichen Wochenabschluss gab es viel zu lachen und alle hatten großen Spaß daran.

Wochenrückblick vom 18. bis 24. September 2017

Obwohl es eine kurze Woche im Leo war, hatten wir trotzdem sehr viel Spaß.

So haben wir begonnen tolle Armbänder aus Loom Bands zu machen.

Wer wollte konnte auch besondere Techniken ausprobieren, die ein schönes Muster ergaben. Hierbei sind feinmotorische Fähigkeiten und Geduld besonders wichtig.
Die Kinder und Jugendlichen haben mit diesen Vorrausetzungen keinerlei Schwierigkeiten und so sind in kürzester Zeit tolle Armbänder entstanden.

Natürlich wurde auch wieder viel gespielt im Leo: von UNO, über Skip-Bo, bis zu Ligretto, alles wurde gebraucht. So gab es wie immer einiges zu lachen und wir hatten alle großen Spaß dabei.

Zum Abschluss wurde dann wieder gekickert, diejenigen die selbst keine Lust zu spielen hatten schauten einfach zu und feuerten die anderen an. Langweilig wird es im Leo nie!

Wochenrückblick vom 11. bis 17. September 2017

Ganz gemütlich startete die Woche nach den Ferien im Leo.

Bei gemütlichem Beisammensitzen wurden Feriengeschichten und Erlebnisse ausgetauscht. Es war sehr interessant zu hören, was die Kinder und Jugendlichen für spannende Geschichten zu erzählen hatten.

Gegen Ende der Woche war dann wieder mehr Action und Leben im Leo angesagt: Es wurde wieder gekickert und auch Fifa gespielt. So blieb das Leo nicht lange still und es wurde wieder laut mitgefiebert und gegenseitig unterstützt. Wir hatten wirklich viel dabei zu lachen.

Zum Wochenabschluss haben wir dann gemeinsam leckere Pizza gemacht. Jeder konnte seinen Belag selbst auswählen und auch belegen. Die Pizza hat allen wirklich sehr gut geschmeckt und wir hatten viel Spaß daran.

Wochenrückblick vom 4. bis 10. September 2017

Juhu - das Leo ist aus dem Urlaub zurück gekehrt!

Das Leo erwacht nach der Sommerpause wieder zum Leben: So wurden in dieser Woche wieder tolle Window Color für die Fenster des Leo gestaltet und die Kinder freuen sich schon sehr diese bald aufhängen zu können.

Ebenfalls war der Tischkicker wieder in voller Benutzung und das laute mitfiebern war durch das gesamte Leo zu hören. Es gab viel zu lachen und zu erzählen.

Wir freuen uns, wenn ihr uns nach den Ferien wieder im Leo besuchen kommt!